Skip to main content

18-03-2024 wie sicher ist unsere Infrastruktur, Bagger beschädigt Stromkabel, Flughafenradar beeinflusst

Sender des Bodenradars

Spätestens nach dem verheerenden Anschlag auf die Stromversorgung des Tesla-Automobilwerkes in Grünheide (Brandenburg) ist die Diskussion über die Sicherheit der europäischen Infrastruktur vollends im Gange.

 

Vieler Orts fragt man sich, wie sicher die Energieversorgung, die Infrastruktur gerade auf sicherheitsrelevanten Einrichtungen sind. Kann ein einfacher Anschlag wie dieser in Grünheide auch bei uns passieren? Kann ein einfaches Missgeschick wichtige sicherheitsrelevante Infrastruktur lahmlegen??

 

Ja und man muss zum Schluss kommen, es kann so ein Beispiel am Montagmorgen in der Stadt Salzburg.

Ein Baggerfahrer, eines Baumunternehmens, war damit beschäftigt, ein Grundstück neben dem Flughafen Landebahn für ein Bauprojekt zu roden.

Dabei setzte der Baggerfahrer einen Greifer ein, mit dem er Büsche und Ähnliches ausriss.

Durch eine kurze Unachtsamkeit gerät der Baggerführer mit dem Greifer in eine Freileitung, die sich quer über das Grundstück zieht und die angrenzenden Haushalte mit Strom versorgt.

 

Dabei beschädigt dieser diese Oberleitung, was jedoch zu einem Kurzschluss führt.

Sofort verständigt der Baggerführer seinen Vorgesetzten, der wiederum die Einsatzkräfte verständigt. Weil er nicht wusste, ob der Bagger nun unter Strom steht, blieb dieser im Bagger sitzen, bis die Berufsfeuerwehr in Sicherheit bringen konnte.

 

Was niemand zu dem Zeitpunkt wusste, stellte sich aber nach kurzem heraus. Der Bodenradar des Flughafens meldete den Ausfall einer seiner Sendeanlagen, die im Flughafengelände steht.

 

Wie sich herausstellte, wird diese Radaranlage über denselben Stromanschluss versorgt und so hat das kleine Malheur die Auswirkung, dass der Sender der Anlage ausfällt.

 

Laut klarer Aussage von Technikern der Austrokontroll (Luftraumüberwachung Österreich) habe das keinen direkten Einfluss, weil der Ausfall eines Senders durch andere übernommen werden kann.

Jedoch zeigt dieser Vorfall, dass eine absolute Absicherung der Sicherheitseinrichtungen des Flughafens nicht gegeben ist und so ein einfacher Arbeitsunfall (Missgeschick) direkten Einfluss auf die Sicherheitseinrichtungen des Flughafens hat.

 

Im Laufe des Vormittages konnte die Salzburg AG die Stromversorgung wieder herstellen.

 

Für die Verantwortlichen hingegen schrillen nun die Alarmglocken, denn wie viele dieser Anlagen und auch andere können nun auch durch Sabotage schnell direkten Einfluss auf die Sicherheit eines Flughafens haben.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung