Skip to main content

15-03-2024 Horrorcrash: Rentner verliert Kontrolle und überfährt Fußgänger in 20 km/h Zone

Lebensgefährlich verletzt

Es ist in der Region innerhalb von 24 Stunden nun der zweite schreckliche Unfall, bei dem eine Person von einem Fahrzeug völlig überrollt wird.

War gestern Nachmittag ein Obdachloser in der Tiefgarageneinfahrt eines Wohnhauses von einer Pkw-Lenkerin übersehen und überrollt worden. Dabei starb der 31-jährige Ungar noch vor Ort an den erlittenen Verletzungen.

So ereignete sich jetzt ca. 25 Kilometer Luftlinie entfernt in Teisendorf ein weiterer schrecklicher Unfall.

Ein ca. 73-jähriger Rentner fährt die Marktstraße vom Bahnhof kommend in Richtung Ortsmitte. Diese ist, seitdem es die Umfahrung Teisendorf gibt, zu einer verkehrsberuhigten Straße mit 20 Km/h Beschränkung umgebaut.

Kurz vor der Gaststätte zur alten Post verliert der Rentner die Kontrolle über sein Fahrzeug und gerät nach links über die Fahrbahn.

Wegen des Einganges der Gaststätte, der direkt zur Straße führt, befinden sich dort in dem Boden verankerte metallene Pfosten, die den Bürgersteig von der Fahrstraße abgrenzen. Einen dieser Pfosten rammt das Fahrzeug und in weiterer Folge schleudert der Pkw gegen den Treppenaufgang der Gaststätte, reist das schmiedeeiserne Geländer um, fährt mit seinem linken Vorderreifen entlang der Hausmauer weiter.

Ein Fußgänger, der keine 7 Schritte von der Treppe entfernt ist, wird von dem Pkw erfasst und völlig überrollt.

 

Der Mann erleidet lebensgefährliche Verletzungen.

Das Unfallfahrzeug kommt erst an der Regenrinne des Gasthauses und zum Anschluss ans nächste Gebäude zum Stehen, der Überrollte liegt direkt hinter dem Pkw.

 

Zufällig anwesende Sanitäter, aber auch die alarmierte Feuerwehr und andere beherzigt helfende Ersthelfer, leisten umgehend Erste Hilfe und setzen den Notruf ab.

 

Für die Rette reit es ein Kampf um Leben und Tod; die Feuerwehr richtet sofort einen Shuttledienst für die Besatzung des einfliegenden Notarzthubschraubers Christoph 14 ein, der in der Nähe auf dem Sportgelände der Schule Teisendorf landet.

 

Die Rettungsteams aus dem Hubschrauber und dem Rettungswagen versorgen den Schwerstverletzten intensivmedizinisch und bringen ihn dann bodengebunden in den Schockraum des Klinikums Traunstein. Dort übernahm ein Traumteam die weitere Versorgung und Behandlung des Schwerstverletzten.

 

Die Feuerwehr musste die Marktstraße für den gesamten Verkehr sperren und richtete eine örtliche Umleitung ein.

 

Wegen der Schwere des Unfalles beorderte die Staatsanwaltschaft einen Sachverständigen an die Unfallstelle, der nun den Unfallhergang und den Grund des Unfalles klären soll.

 

Noch während der Rettungsarbeiten war auch die Ehefrau des Unfallopfers an den Unfallort gekommen. Sie erlitt einen Kreislaufkollaps und musste vom Kriseninterventionsteam und der Besatzung eines Rettungswagens betreut und behandelt werden. Sie wurde ebenso ins Krankenhaus Traunstein gebracht.

 

Der Unfalllenker kam nach Einvernahme ebenso ins Krankenhaus, da er ebenso unter Schock stand.

Unter anderem stellte die Polizei im Fahrzeug des Unfalllenkers Sportschützen Luftgewehr sicher.

 

Für die Feuerwehr Teisendorf war dies jedoch bereits innerhalb weniger Stunden der zweite Einsatz. Hatten sie am Vormittag nur wenige Hundert Meter vom Unfall im Ort entfernt ein schwerer Unfall auf der Kreisstraße BGL12, in Richtung Waging.

Dort war ein Pkw in den Gegenverkehr geraten und mit einem Auto kollidiert.

Die Insassen blieben wieder erwartet, allesamt unverletzt.

 

So waren sie jedoch bei diesem zweiten Unfall sichtlich gefordert und halfen sehr aktiv bei der Versorgung des Unfallopfers und seiner Ehefrau.

 

Die Polizei Freilassing hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

 

AKTIVNEWS berichtet über alle drei Unfälle.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung