Skip to main content

22-04-2024 Winter ist nicht vorbei, BMW schleudert von der Bergstraße in den Bergwald, 2x verletzt.

Witterung unterschätzt

Noch vor 14 Tagen waren Sommertemperaturen von 27 Grad in Berchtesgaden und fast niemand glaubte, dass der Winter doch noch mal sich zurückmeldete. So zogen unzählige Fahrzeuglenker*innen ihre Sommerreifen auf die Fahrzeuge auf. Dies zeigte auch der heftige Wintereinbruch am Wochenende gleich. vier Massenkarambolagen alleine in Bayern zeugten von der Heftigkeit der winterlichen Straßenverhältnisse. Sogar ein Mensch verlor sein Leben bei einem Unfall auf der BAB95 bei Garmisch.

 

Doch für jene, die in den Alpen arbeiten und leben, ist es gerade in den höheren Lagen relativ normal, auch um diese Jahreszeit, winterliche Fahrverhältnisse vorzufinden. Dass diese wiederum unterschätzt werden, ist eine der häufigsten Unfallursachen für diese Unfälle der letzten Tage.

 

Gegen 22 Uhr ereignete sich auf der B319 Scharitzkehlstraße ein Berchtesgaden, ein folgenschwerer Unfall.

Wiederum hatte ein Pkw-Lenker die winterlichen Straßenverhältnisse völlig unterschätzt, ist er viel zu schnell unterwegs gewesen. Offensichtlich war er sich seiner Sache und dem noch auf dem Fahrzeug befindlichen Winterreifen sehr sicher, den er schlitterte auf schneebedeckter Fahrbahn in einer linken Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn. Nach rund 40 Metern, die er quer über die Böschung der Bergstraße schlitterte und sich dabei um 180 Grad drehte, krachte der Pkw mit der Fahrerseite in eine Gruppe Bäume. Dabei riss er die Kronen der Bäume ab, die zu Boden stürzten.

Der BWM wurde völlig zertrümmert und wie durch ein Wunder konnten sich beide Insassen verletzt aus dem Fahrzeug selbst befreien. Die alarmierte Feuerwehr unterstützt den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten.

 

Wegen des heftigen Schneefalles wurde von einer Bergung des verunfallten Fahrzeuges in der Nacht abgesehen, denn man hofft, dass am Morgen der Schneefall nachgelassen hat und man das Fahrzeug dann gefahrloser aus dem Bergwald bergen kann.

 

Die Verletzten wurden ins Kreisklinikum Bade Reichenhall gebracht.

 

Polizeibeamte der Polizei Berchtesgaden haben die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen; am Pkw entstand ein Totalschaden.

_________________________________

 

Polizei Pressemeldung 

 

Pkw rutscht von der Fahrbahn und prallt gegen einen Baum

 

Berchtesgaden – Am späten Montagabend, 22.04.24 gegen 22:00 Uhr, ereignete sich auf der Scharitzkehlstraße in Berchtesgaden ein Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen.

 

Ein 19-jähriger Fahranfänger mit Wohnsitz in Berchtesgaden befuhr mit seinem 3er BMW die Scharitzkehlstraße in Richtung Vorderbrand. Bei winterlichen Straßenverhältnissen und nicht angepasster Geschwindigkeit kam er in einer leichten Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte die Böschung hinab. In weiterer Folge prallte er, im abschüssigen Gelände, gegen einen Baum und kam dort zum Stehen. Der Fahranfänger, als auch seine 23-jährige Beifahrerin, wurden bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Beide wurden mit einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. An dem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden, ca. 5000 Euro. Die FFW Berchtesgaden war mit ca. 20 Mann vor Ort, sicherte die Unfallstelle und stellte den Brandschutz sicher. Für die Bergung des Fahrzeugs wurde ein örtliches Abschleppunternehmen beauftragt. Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden nahmen den Verkehrsunfall polizeilich auf und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001 / Polizei BGD

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung