Skip to main content

22-04-2024 Selbstüberschätzung, schlechte Bereifung, Hauptursache für schwere Unfälle / VIDEO

Zwei Verletzte in der Nacht

Es herrschte tiefster Winter in der Nacht auf der Scharitzkehstraße am Obersalzberg, als ein 19-Jähriger gegen 22 Uhr mit seinem BMW viel zu schnell und sich völlig selbst überschätzend diese Straße befuhr. In einer S-Kurvenkombination verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und schleuderte von der Fahrbahn.

Dabei stürzte der Pkw in den angrenzenden Bergwald und schlug dort heftig rückwärts, mit der Fahrerseite voran gegen mehrere Bäume.

Wie durch ein Wunder konnte der Lenker und seine 23-jährige Beifahrerin sich mit Verletzungen aus dem Fahrzeug befreien.

 

Für die Einsatzkräfte waren es schwierige Straßenverhältnisse und so wurde die Bergung des Pkw nicht mehr in der Nacht ausgeführt. Nein, das beauftragte Abschleppunternehmen führte es am Morgen durch, nachdem der Schneefall aufgehört hatte und der Winterdienst die Straße geräumt und von der Glätte befreit hatte.

 

Wie sich dann vor Ort herausstellte, war das Fahrzeug zwar mit Winterreifen versehen, jedoch die Profiltiefe entsprach teilweise nicht einmal der Erlaubten für Sommerreifen.

So war es sich selbsterklärend, warum das Fahrzeug in der Nacht so außer Kontrolle geraten konnte. Neben der völligen Unerfahrenheit des Lenkers waren auch das Tempo und die schlechte Bereifung ursächlich für den schweren Unfall.

 

Die Polizei hat mittlerweile ein Strafverfahren gegen den Lenker eingeleitet, da auch seine Mitfahrerin bei dem Unfall verletzt wurde.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung